Am 23. Mai folgten der U20-Athlet Justus Lutzke und seine Trainerin Birgit Clarius der Einladung zur Kurpfalz Gala nach Weinheim. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung im Sepp-Herberger-Stadion wurde den Zuschauern einiges geboten. Am Start waren hier unter anderem 200m-Rekordhalter Joshua Hartmann sowie der Schweizer Timothé Mumenthaler zu sehen. Es gab Wettbewerbe im Speerwurf der M15 als auch hochkarätige Leistungen im Hürdensprint sowie beim Hochsprung und auf der Weitsprunganlage zu bestaunen.


Justus startete in Weinheim die 100m sowie die 200m-Distanz. Die Bahn in Weinheim gilt als hart und schnell. Dies zeigte sich auch bei dem 18-jährigen, dem im 100m Sprint ein toller Start gelang. Am Ende kam der Abiturient in seinem Lauf mit schnellen 11,01 Sekunden als Dritter über die Ziellinie. Mit dieser Zeit unterbot er seine vorherige Bestzeit um 23 Zehntelsekunden und erreichte zudem die Norm zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2026, die vom 10.-12.7. in Bochum-Wattenscheid stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch, Justus!

Durch den starken Vorlauf sicherte sich Justus einen Platz im 100m-B-Finale, in dem er seine Leistung vom Vorlauf jedoch nicht noch einmal verbessern konnte.

Nach kurzer Pause bereitete Justus sich für den 200m Lauf vor. Leider kam es zu Zeitverzug aufgrund sehr vieler Teilnehmer in dieser Disziplin, was bei der mittlerweile starken Sonne und der damit verbundenen Hitze für alle Athleten eine große Herausforderung darstellte. Auch hier gelang Justus ein sehr guter Start, wobei er leider sein gutes Tempo nicht bis zum Ende durchhalten konnte, das Rennen aber mit starken 22,80 Sekunden beendete. Vor zwei Wochen war er beim Kurpfalz-Meeting in Ketsch die 200m bereits in 22,62 Sekunden gesprintet. Tolle Sprintleistungen des Neckargemünders!

Justus Lutzke knackt die DM-Norm im 100m Sprint